Printenmuseum

Gründungsjahr 1999
Museumsleitung Heinz Klein

Besucheranschrift

Franzstraße 91
52064 Aachen

Postanschrift

Franzstraße 91
52064 Aachen

Tel.

  (0241) 474350

Fax

  (0241) 4743522

e-Mail

Internet

Download Adresse/Kontakt

Download Adresse/Kontakt im vCard-Format
Weitere Informationen: Google Maps
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Montags geöffnet
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden

Beschreibung

Seit 1985 führt Heinz Klein Besuchergruppen durch sein Museum, das er in zwei Räumen seiner nicht weit vom Aachener Hauptbahnhof gelegenen Printenbäckerei eingerichtet hat. Die Sammlung mit historischen Modeln und Dokumenten ist noch im Aufbau, aber schon jetzt kann man bei der sachkundigen und spannenden Führung durch den Firmeninhaber alles über die Geschichte des süßen Gebäcks, das zu einer Aachener Spezialität geworden ist, erfahren. Vor allem die Herstellung der verschiedenen Printensorten wird anschaulich demonstriert – Probieren ist ausdrücklich erlaubt, aber das seit vier Generationen in der Familie vererbte Rezept wird nicht verraten. Und natürlich kann man sich im Anschluss an die kostenlose Führung im Verkaufsraum mit den verschiedenen Printenspezialitäten eindecken.

Öffnungszeiten

Dieses Museum hat auch Montags geöffnet.
Feiertagsregelung: k.A.

Führungen

Führungen auch in Englisch.
Hinweis: Führungen sind erst ab 20 Personen möglich, eine telefonische Voranmeldung ist zwingend erforderlich..

Service

Museumsshop vorhanden: Aachener Printen, die im Museum-Führungsbesuch angeboten werden, kann man im Laden kaufen.

Anreise

PKW: A4 von Köln oder A44von Düsseldorf bis zum Aachener-Kreuz, dann 544 bis Europaplatz. Kreisverkehr 2. Ausfahrt. An der Ampel links in die Jülicherstraße abbiegen, dann die erste Möglichkeit links in die Heinrichtsallee. Am Hauptbahnhof vorbei zum Marschiertor. Direkt rechts in die Franzstraße einbiegen.
Parkmöglichkeit ist vorhanden: Allgemeiner Parkplätze im Umfeld, Busparkplatz 200 m entfernt.
Busparkplatz vorhanden.
ÖPNV: DB - Aachen Hauptbahnhof, links zum Marschiertor, dann rechts in die Franzstraße abbiegen.
Weitere Informationen zur Anreise mit der DB erhalten Sie unter www.bahn.de
Weitere Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie vom Aachener Verkehrsverbund unter www.avv.de
Weitere Informationen zur Anreise mit dem Fahrrad erhalten Sie unter www.radroutenplaner.nrw.de

Barrierefreie Zugänglichkeit

Zugänglich für Rollstuhlfahrer/innen

Letzte Aktualisierung: 18.01.2018