Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung

Besucheranschrift

Schloß Jägerhof - Jacobistr. 2
40211 Düsseldorf

Postanschrift

Jacobistr. 2
40211 Düsseldorf

Tel.:

(0211) 8996262

Fax:

(0211) 8929144
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich

Bäumchen pflanz dich
28.11.2021, 14:00 - 16:00

Workshop

Beschreibung

Begleitend zu seiner neuen Sonderausstellung "Luxus & Lifestyle. Weimar und die weite Welt" bietet das Goethe-Museum Düsseldorf auch ein Kinderprogramm an. An drei Sonntagen können die jüngsten Besucher*innen an verschiedenen Aktionen teilnehmen.

An den Sonntagen 28. November und 16. Januar lädt das Goethe-Museum von 14 bis 16 Uhr zur Aktion "Bäumchen pflanz dich" für Kinder ab 7 Jahren ein. Früher gab es einen Gartenstil, der besonders gefragt war: Gartenarchitekten schufen französische Barockgärten, die nicht natürlich wuchsen, sondern in eine strenge Form gebracht wurden. Sie hatten geometrische Strukturen mit Alleen, Sichtachsen, Blumenbeeten oder Kanälen. Der alte Hofgarten, der direkt an das Goethe-Museum im Schloss Jägerhof angrenzt, ist so aufgebaut. Ganz anders sieht der Park an der Ilm in Weimar aus, den Goethe ab 1776 zu einem natürlichen Landschaftsgarten umwandelte. Dort bewohnte er ein Haus, dessen Garten wild bewachsene Abschnitte am Hang, aber auch Streuobstwiesen und einen Nutzgarten besaß. Die Kinder können im Rahmen des Angebotes selbst zu Gartenkünstlerinnen und -künstlern werden und bauen das Schloss Jägerhof mit Hofgarten oder Goethes Garten an der Ilm als Miniaturmodelle nach.

Im Goethe-Museum gilt die 2G-Regel, ein Immunisierungsnachweis durch eine vollständige Impfung oder Genesung ist erforderlich. Kinder bis zum Schuleintritt benötigen keinen Test. Außerhalb der Ferien, also während des normalen Schulbetriebs, gelten Kinder und Jugendliche als "Schülerinnen und Schüler mit Schultestungen" und benötigen deshalb keinen Immunisierungs- oder Testnachweis. Der Schülerausweis gilt als Nachweis. Bei Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren wird der Immunisierungs- oder Testnachweis durch eine Bescheinigung der Schule ersetzt. Für den Zeitraum der Ferien, in dem keine Schultestungen stattfinden, ist jedoch ein negativer Testnachweis bzw. ein Impf- oder Genesungsnachweis erforderlich. In den Museumsräumen müssen medizinische Masken getragen werden.

Zudem ist eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltungen erforderlich und telefonisch unter 0211-8996262 oder per E-Mail an goethemuseum@duesseldorf.de möglich. Alle Kinderaktionen sind auch an anderen Tagen buchbar.

Link zur Veranstaltung:

www.goethe-museum.com

Download Kalenderdaten:

Kalender