Akademie-Galerie - Die Neue Sammlung

Besucheranschrift

Burgplatz 1
40213 Düsseldorf

Postanschrift

Eiskellerstraße 1
40213 Düsseldorf

Tel.:

(0211) 1396-353

Fax:

(0211) 1396-225

Bildspeicher IV. Neue Werke in der Sammlung
02.05.2025 - 13.06.2025

Ausstellung

Beschreibung

Die Kunstakademie hat sich mit der „Akademie-Galerie – Die Neue Sammlung“ einen eigenen, öffentlichen Ort geschaffen, um Werke von lehrenden Künstler:innen der Akademie zu sammeln und auszustellen. Die Galerie dient der Wahrung des Gedächtnisses der Akademie, der dauerhaften Selbstflexion sowie dem Ziel, neue Akzente in der Kunstszene der Stadt zu setzen.

Die Sammlung der Akademie-Galerie besteht aus Malerei, Skulptur, Fotografie, Video und Installationen sowie Grafik und Handzeichnungen.
Mit der Ausstellung „Bildspeicher IV“ präsentiert die Akademie-Galerie den ersten Teil der Neuschenkungen der zurzeit Lehrenden, ergänzt mit Arbeiten der kürzlich emeritierten Kunstprofessor:innen.
Es werden Werke von Tomma Abts, Ed Adkins, Maximiliane Baumgartner, Nina Canell, Danica Dakic, Donatella Fioretti, Dominique Gonzalez-Foerster, Ellen Gronemeyer, Eberhard Havekost, Kati Heck, Georg Herold, Gereon Krebber, Thomas Kröger, Lena Newton, Marcel Odenbach, Albert Oehlen, Peter Piller, Thomas Scheibitz und Gregor Schneider gezeigt.

Link zur Ausstellung:

www.kunstakademie-duesseldorf.de

Download Kalenderdaten:

Kalender