Stadt Köln, ab 22.05.2018, 30 Tage

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Witterungen – Landschaften und Lebenswelten von Laurenz Berges, Michael Collins und Paola De Pietri

02.03.2018 - 08.07.2018
makk - Museum für Angewandte Kunst Köln

#alleskönner. Peter Behrens zum 150. Geburtstag

17.03.2018 - 01.07.2018
Museum Ludwig

Black Power – Flower Power: Fotografien von Pirkle Jones und Ruth-Marion Baruch

03.02.2018 - 03.06.2018
Kölnisches Stadtmuseum

BRETTER, DIE DIE WELT BEDEUTEN - SPIELEND DURCH 2000 JAHRE KÖLN

05.05.2018 - 26.08.2018
NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln

Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte

10.05.2018 - 01.07.2018
Käthe Kollwitz Museum Köln

GERHARD MARCKS – DER BILDHAUER DENKT!

02.03.2018 - 03.06.2018
Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs Köln/SK Stiftung Kultur

Gert Weigelt. Autopsie in Schwarz/Weiß

23.03.2018 - 27.01.2019
Museum Ludwig

Günter Peter Straschek Emigration – Film – Politik

03.03.2018 - 01.07.2018
Museum Ludwig

Haegue Yang - ETA - 1994-2018 (Wolfgang-Hahn-Preis 2018)

18.04.2018 - 12.08.2018
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Heiter bis wolkig. Naturschauspiele in der niederländischen Malerei

01.06.2017 - 01.07.2018
Käthe Kollwitz Museum Köln

Japan beginnt an der Ostsee Jan Kollwitz – 30 Jahre japanische Keramik

07.06.2018 - 17.06.2018
Skulpturenpark Köln

KölnSkulptur #9

15.10.2017 - 30.06.2019
Museum Ludwig

Name der Fotografin: Aenne Biermann

16.06.2018 - 23.09.2018
KOLUMBA

Pas de deux. Römisch-Germanisches Kolumba

15.09.2017 - 20.08.2018
artothek - Raum für junge Kunst

Paul Spengemann. Whoa, Hoo-ah Huh!

20.04.2018 - 02.06.2018
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Wallrafs Erbe. Ein Bürger rettet Köln

23.03.2018 - 08.07.2018
Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt

„Der Wilde schlägt zurück“ – Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips

16.03.2018 - 03.06.2018

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Besucheranschrift

Im Mediapark 7
50670 Köln

Postanschrift

Im Mediapark 7
50670 Köln

Tel.:

(0221) 88895-300

Fax:

(0221) 88895-301
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Montags geöffnet
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte

Witterungen – Landschaften und Lebenswelten von Laurenz Berges, Michael Collins und Paola De Pietri
02.03.2018 - 08.07.2018

Ausstellung

Beschreibung

Das Projekt „Witterungen“ stellt drei Positionen aus drei verschiedenen Ländern vor: Laurenz Berges (*1966) aus Düsseldorf, Michael Collins (*1961) aus London und Paola Di Pietri (*1960) aus Reggio Emilia, Italien. Mit ihren Photographien fokussieren sie auf landschaftliche und bauliche Phänomene, die sie weitgehend in der näheren Umgebung ihrer Ateliers bzw. Wohnorte entdeckt haben und insofern auch nochmals besser einer langfristigen Betrachtung unterziehen können. Alle drei bemerken in aller Achtsamkeit den minutiös verlaufenden Wandel ihrer Umwelt und nutzen ihre Großbildkameras und die damit erreichbare hohe Abbildungsqualität zur Dokumentation der faktischen und der atmosphärischen Gegebenheiten.
Laurenz Berges, Absolvent der Kunstakademie Düsseldorf und Meisterschüler von Bernd Becher, setzt sich in seinem Werk äußerst konsequent mit dem städtischen Lebensraum auseinander. In der Ausstellung werden insbesondere Beispiele aus dem Ruhrgebiet gezeigt – Straßenansichten und Peripherien wechseln sich mit Innenraumansichten ab. Berges sucht nach beiläufigen Spuren und Zeichen, die auf eine vergangene Epoche verweisen; er tastet mit der Kamera Oberflächen und Formen von beispielsweise Mauern, Wänden und Böden ab und entdeckt dabei feinste Nuancen und Tonigkeiten. Laurenz Berges Kamera registriert städtische Strukturen, die sich in Auflösung befinden und von der Natur zurückerobert werden, er entdeckt die besondere Ästhetik der Oberflächen in langsamen Abnutzungs- und Verwitterungsprozessen.
Die für die Ausstellung vorgesehenen großformatigen Photographien von Michael Collins sind u. a. in der Landschaft der Themsemündung unweit von London entstanden ebenso wie etwa in Industrieanlagen in Polen. In den motivisch verschieden ausgerichteten Bildern begegnen sich wesentliche Aspekte Collins Arbeit. Die Beobachtung der Naturlandschaft, die dort mehr und mehr verortete oder eindringende industrielle Nutzung ebenso wie mediale Untersuchungen spielen darin zentrale Rollen. So konzentriert er sich in zwei beinahe identischen Exponaten auf panoramatisch angelegte Seestücke, die Wetter, Wind und Marschland – in der Ferne von Industrie gekennzeichnet – freigeben und zur genauen Betrachtung herausfordern sowie auf Interieurs und Nahsichten von Stahl- und Elektrizitätswerken. Eine weitere dreiteilige Bildreihe entstand im späten Herbst im Londoner Naturpark Hampstead Heath, einer Heidelandschaft mit alten Waldbeständen. Gezeigt wird ein gigantischer entwurzelter Baum, ein der Verrottung preisgegebenes Relikt, das Collins von mehreren Seiten, methodisch vergleichbar der Arbeitsweise von Bernd und Hilla Becher, ins Bild setzt und so die krakenhafte Gestalt, die spezifische Beschaffenheit feuchter Baumrinde und skelettiertem Wurzelwerk in zarter Farbigkeit hervorbringt.
Auch Paola De Pietri hat sich in einer Serie dem besonderen Antlitz von imposanten Bäumen gewidmet. Von der Photographin in kühlem Schwarzweiß und singulär in der weiten Landschaft stehend abgelichtet, entfaltet jeder Baum eine Aura, zeigt sich in seinen individuellen Verästelungen und Formen. Ehemals waren sie zur Abgrenzung von Ländereien gepflanzt worden. Eine zweite Serie von Paola De Pietri zeigt verwaiste, teils schon verfallene Bauernhöfe, wie sie typisch für die norditalienische Region Emilia Romagna sind. Ihre Größe und oft imposante Architektur erinnern an frühere Zeiten landwirtschaftlicher Blüte, deren Güter und Produktionsformen das Landschaftsbild lange Zeit geprägt haben.
Die künstlerischen Positionen begegnen sich in der Ausstellung zum ersten Mal. Sie eint ihr Gespür und der genaue Blick für zeitbedingte sowie zeitlose Wirklichkeiten, für Fakten und allmähliche Transformationen ebenso wie ihre Sensibilität für die spezifisch feine Ästhetik, die daraus erwächst. Auf je eigene und doch verwandte Weise laden sie zum Verweilen ein und nicht zuletzt zur kritischen Betrachtung anklingender Bezüge, zu Fragen, die sich mit der Bedeutung und Wertschätzung ungenutzter oder unbeachteter Gebiete und Objekte beschäftigen ebenso wie mit unserer Achtsamkeit gegenüber fast unmerklich voranschreitender, kaum bewusst wahrnehmbarer Prozesse.

Zur Ausstellung erscheinen drei hochwertige Leporellos, d. h. zu jeder der künstlerischen Positionen. Dabei werden sämtliche Exponate der Ausstellung abgebildet (Texte dt./engl.). Zusammengefasst in einem Schuber, sind die Leporellos darüber hinaus angelegt als künstlerische Publikationen mit sammlerischem Wert. Snoeck-Verlag, Köln, Gestaltung: Claudia Ott, Düsseldorf.

Link zur Ausstellung:

www.photographie-sk-kultur.de

Download Kalenderdaten:

Kalender

Veranstaltungen zur Ausstellung: