Stadt Oberhausen, ab 20.04.2024, 30 Tage

Bunkermuseum Oberhausen

Besucheranschrift

Alte Heid 13
46047 Oberhausen

Postanschrift

Am Kaisergarten 52
46049 Oberhausen

Tel.:

(0208) 6070531-0

Fax:

(0208) 6070531-20
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien

ERÖFFNUNG der AUSSTELLUNG „Mehr als man kennt. Näher als man denkt. Objektgeschichten aus NS-Gedenkstätten in NRW“
28.09.2022, 18:00

Ausstellungseröffnung

Beschreibung

Am Mittwoch, 28. September 2022 um 18 Uhr
im Saal des Bürgerzentrums Alte Heid

Alte Heid 13
46047 Oberhausen



Nordrhein-Westfalen verfügt über 29 NS-Gedenkstätten. Die Wanderausstellung zeigt pro Gedenkstätte je ein Objekt. Jedes dieser 29 Objekte sagt etwas über die Gedenkstätte aus, aus der es stammt. Aber jedes Objekt erzählt auch eine Geschichte von den Menschen, denen sie einmal gehörten, denen sie geraubt wurden oder die sie für die Gegenwart retteten. Die einen waren einst Bestandteil religiöser Feiern, die anderen halfen praktisch im Alltag. Manches Ding war Spielzeug, manches Schmuck. Heute haben sie alle dieselbe Funktion: Sie sollen dazu anregen, sich der Vergangenheit zu stellen und nach ihrer Bedeutung für die Gegenwart zu fragen. Und da alle Gedenkstätten noch viele andere Objekte zeigen, stellen die 29 Objekte auch eine Einladung zur Besichtigung von 29 NS-Gedenkstätten in ganz Nordrhein-Westfalen dar.

Link zur Veranstaltung:

www.bunkermuseum-oberhausen.de

Download Kalenderdaten:

Kalender