Stadt Düsseldorf, ab 25.04.2024, 30 Tage

Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft in Düsseldorf

Besucheranschrift

Mühlenstr. 29
40200 Düsseldorf

Postanschrift

Mühlenstr. 29
40200 Düsseldorf

Tel.:

(0211) 8996205 oder 8996206

Fax:

(0211) 8929137
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen

Dunkle Mächte?
27.09.2022, 19:30

Vortrag

Beschreibung

Funktion und Wirkungsweisen von Verschwörungserzählungen
Referent: Michael Fehrin
Verschwörungen, Geheimgesellschaften und Komplotte sind für viele Menschen spannend, deutlich aufregender und zudem oft weniger aufwändig jedenfalls als die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Studien, Geschichtsbüchern und seriös recherchierten Hintergrundartikeln. Dazu kommt: "Die da oben" lügen bekanntlich eh alle, Wissenschaft und Medien sind gekauft, und überhaupt bekommen "Normalbürger" doch gar nicht mit, was wirklich geschieht. Warum Verschwörungserzählungen für viele - gerade in unsicheren Zeiten - so attraktiv sind, wo sie herkommen und welche Hintergründe sie haben, soll der Vortrag an historischen Beispielen erklären. So war die wohl erfolgreichste Lügengeschichte aller Zeiten die "der jüdischen Weltverschwörung". Die frei erfundenen "Protokolle der Weisen von Zion" zeigen, welche Effekte auch die obskursten Anschuldigungen haben können. Und wenn man sich heute "QAnon"-Agitation anschaut, ist die strukturelle Ähnlichkeit nicht zu übersehen. Es soll aber in dieser Veranstaltung auch diskutiert werden, wie kritisch hinterfragt werden kann, ohne in pure Spekulationen und Verschwörungserzählungen abzugleiten.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Edelweißpiraten Festivals. Der Eintritt ist frei.

Link zur Veranstaltung:

www.gedenk-dus.de

Download Kalenderdaten:

Kalender