Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft in Düsseldorf

Besucheranschrift

Mühlenstr. 29
40200 Düsseldorf

Postanschrift

Mühlenstr. 29
40200 Düsseldorf

Tel.:

(0211) 8996205 oder 8996206

Fax:

(0211) 8929137
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen

Am Abend: Führung durch die Dauerausstellung
13.07.2022, 19:00

Führung

Beschreibung

"Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus"
„Ich denke, anders zu sein als andere Leute und seinen Überzeugungen treu zu sein, das muss man üben, das muss man lernen, das kann man eigentlich auch gar nicht früh genug lernen, – und für diese Einübung bin ich mein Leben lang dankbar gewesen.“ (Dieter Linz)
Als Kind imponierte Dieter Linz die Marine. Er wünschte sich daher nichts sehnlicher als der Marine-Hitlerjugend beizutreten. Doch sein Vater Friedrich Linz, Pfarrer der evangelischen Bekennenden Kirche, verbot ihm den Beitritt. Dieter lernte, dass sein eigener christlicher Glaube und Lebensentwurf mit den Ideologien des Nationalsozialismus nicht vereinbar war. Trotz aller Drangsalierung in der Schule verweigerte er sich dem Beitritt zur Hitlerjugend.
Diese und weitere Geschichten stehen im Mittelpunkt der einstündigen Führung durch die Dauerausstellung „Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus“. Was hatte es beispielsweise mit den Kinderrepubliken auf sich? Wieso konnten „verliebte Blicke“ ins Zuchthaus führen?

Anmeldung bitte bei Nicole Merten von Montag bis Freitag unter 0211- 8996205 oder nicole.merten@duesseldorf.de

Die Teilnahme ist kostenlos.

Link zur Veranstaltung:

www.gedenk-dus.de

Download Kalenderdaten:

Kalender