Bundeskunsthalle

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Erhalt von Kulturstätten in Krisengebieten und deren Wiederaufbau: Eine Herausforderung für die internationale Gemeinschaft
19.09.2019, 19:00 - 20:30

Diskussion

Beschreibung

Podiumsdiskussion in englischer Sprache zur Ausstellung "Von Mossul nach Palmyra. Eine virtuelle Reise durch das Weltkulturerbe"

Palmyra ist zum Symbol für die Zerstörung von antiken Stätten durch die sogenannte Terrororganisation "Islamischer Staat" geworden. Doch die Oasenstadt ist kein Einzelfall. Zu allen Zeiten und auf fast allen Kontinenten war die Zerstörung von Städten, von Palästen und Tempeln eine Waffe in Konfliktsituationen. Eroberer ließen die Denkmäler ihrer Gegner schleifen, Bibliotheken niederbrennen, Kunstwerke rauben oder Kunst vernichten.

Unsere Podiumsdiskussion setzt sich zum Ziel, den Zerstörungen der – vor allem – letzten zwei Jahrzehnte auf die Spur zu gehen, den Handlungsspielraum der internationalen Gemeinschaft zu beleuchten und ihn politisch zu verorten. Was kann in einer Krisensituation unternommen werden, um bedrohe Kulturstätten zu schützen? Wie soll der Wiederaufbau von zerstörten Kulturstätten vonstattengehen? Wie können dabei die Bedürfnisse der Menschen vor Ort einbezogen werden?

Mit diesen Fragen wollen sich deutsche und französische Expert(-inn)en an diesem Abend befassen.

Mit:
Prof. Dr. Barbara Helwing, Direktorin des Museums für Vorderasiatische Kunst, SPK Berlin

Dr. Youssef Kanjou, Researcher at Institute for Ancient Near Eastern Studies (IANES), University of Tubingen & Former Director of Natinal Aleppo Museum, DGAM, Syria

Dr. Andrea Balbo, Alliance internationale pour la protection du patrimoine dans les zones en conflit (ALIPH), Schweiz
Dr. Ariane Thomas, Musée du Louvre, Paris

Moderation: Prof. Dr. Vincent Michel, Mission archéologique française, Université de Poitiers

In Kooperation mit dem Institut français Bonn

Kosten: 7 €/ermäßigt 5 €, inkl. Eintritt
Tickets sind im Voraus an der Kasse oder über Bonnticket erhältlich.

Link zur Veranstaltung:

www.bundeskunsthalle.de

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