Kunstmuseum Villa Zanders

Besucheranschrift

Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Postanschrift

Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Tel.:

(02202) 142334

Fax:

(02202) 142340
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Hörbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Newsletter
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Senioren

Gespräche im Roten Salon: PRIESTER UND POPSTAR – Karlheinz Stockhausen, seine Musik und sein Denken
29.01.2019, 19:30

Vortrag

Beschreibung

Referent: Michael Struck-Schloen, Musikjournalist (WDR 3)

Stockhausen hatte so viele Ideen wie kein anderer Komponist nach 1945 – und er setzte sie meist spektakulär um. Der Vortrag bietet einen Überblick über die Phasen seines Schaffens und Erdenlebens.

Michael Struck-Schloen wurde 1958 in Dortmund geboren. Nach einem Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte in Köln arbeitete er als Dozent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln, wo er heute noch gelegentlich im journalistischen Metier unterrichtet. In der eigenen musikalischen Praxis beschäftigt er sich am Klavier gerne mit der Salonmusik des 19. Jahrhunderts, während die Posaune eher den Werken der Moderne bis hin zu Karlheinz Stockhausen vorbehalten bleibt. Michael Struck-Schloen war 1984 als Musiker an der Uraufführung des "Samstag aus LICHT" in Mailand beteiligt. Seit 20 Jahren arbeitet er als Journalist für Zeitungen, Fachblätter, Bücher - den Hörfunk vor allem; seit 1996 ist er Moderator beim WDR. Er moderiert die WDR 3-Sendungen "Mosaik", "Lieblingsstücke" und die Konzertreihe "Musik der Zeit" und arbeitet unter anderem für das WDR "Zeitzeichen" als Autor. Nach 25 aufregenden Kölner Jahren wurde der Wohnsitz ins lyrischere Umland verlegt.

In der Pause besteht Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung
"Karlheinz Stockhausen - Klangbilder"

Eintritt 4 €/2 € für SchülerInnen, StudentInnen, Auszubildende


Link zur Veranstaltung:

www.villa-zanders.de/

Download Kalenderdaten:

Kalender