Stadt Solingen, ab 18.04.2024, 30 Tage

LVR-Industriemuseum, Gesenkschmiede Hendrichs

Besucheranschrift

Merscheider Str. 289-297
42699 Solingen

Postanschrift

Merscheider Str. 289-297
42699 Solingen

Tel.:

(02234) 9921-555 (kulturinfo-rheinland)

Fax:

(02234) 9921-300 (kulturinfo-rheinland)
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Führungen für Hörbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Teilweise Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen

Kinderführung durch die Villa: Reise in die Zeit um 1900
02.08.2017, 15:00 - 16:00

Führung, Museumspädagogik

Beschreibung

Die Villa Hendrichs ist über hundert Jahre alt. Damals lebte hier der Fabrikbesitzer Peter Wilhelm Hendrichs mit seiner Familie. Gab es in der Zeit um 1900 schon elektrisches Licht, fließendes Wasser oder eine Heizung? Die Kinderführung lädt ein zu einer spannenden Zeitreise. Dabei begegnen uns merkwürdige Dinge: Da ist etwa der Schreibtisch mit den Löwenköpfen, die Badewanne mit den Adlerkrallen oder die Luftpumpe, die eigentlich ein Staubsauger sein sollte. Und wozu brauchte man wohl Türschoner oder gar einen Vatermörder? Vielleicht treffen wir ja sogar Peter Wilhelm Hendrichs und seine Frau Hulda an. Auf jeden Fall birgt so ein altes Haus viele Geschichten, die es zu entdecken lohnt.

Ohne Anmeldung.
Erwachsene 4,90 €, Kinder frei

Link zur Veranstaltung:

www.industriemuseum.lvr.de

Download Kalenderdaten:

Kalender