Bunkermuseum Oberhausen

Besucheranschrift

Alte Heid 13
46047 Oberhausen

Postanschrift

Am Kaisergarten 52
46049 Oberhausen

Tel.:

(0208) 6070531-0

Fax:

(0208) 6070531-20
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Freier Eintritt
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Führungen für Familien

Dr. Arne Thomsen: Lazarette in Oberhausen während des Ersten Weltkrieges. Vortrag mit anschließendem Gespräch
28.06.2017, 18:00

Diskussion, Vortrag

Beschreibung

Bereits kurz nach Beginn des Ersten Weltkrieges mussten in Oberhausen verwundete Soldaten behandelt und versorgt werden. Dafür wurde ein Reservelazarett eingerichtet, das in Oberhausen mehrere Einrichtungen umfasste. Neben dem evangelischen sowie den katholischen Krankenhäusern der Stadt stellten auch das Vincenzhaus und das Haus Bethel Dutzende Betten zur Verfügung. Die Bevölkerung wurde zur materiellen Unterstützung und zur freiwilligen Mitarbeit aufgerufen.

Um dem langweiligen Alltag im Lazarett zu entgehen, wurden den verletzten Insassen vielfältige Unterhaltungen angeboten. Durch die Aufnahme verwundeter Soldaten waren die Einrichtungen oftmals überbelegt. Versorgungsengpässe und Streitereien über die Übernahme der Pflegekosten führten bald zu einer zunehmenden Kriegsmüdigkeit. Am Ende des Krieges hatte das Reservelazarett Oberhausen neben seinen eigentlichen Aufgaben mehrere Tausend Verwundete gepflegt.

Der Referent Dr. Arne Thomsen, Historiker aus Bochum, promovierte über das katholische Krankenhauswesen im Ruhrrevier und dessen Entwicklungen und Akteure von den Anfängen der Industrialisierung bis zum Ersten Weltkrieg. In Ergänzung der Wanderausstellung „Die Menschen im Vierländereck und der Große Krieg“ erarbeitete er in Zusammenarbeit mit der Gedenkhalle zwei Zusatztafeln zum Lazarettwesen in Oberhausen während des Ersten Weltkriegs.

Link zur Veranstaltung:

www.bunkermuseum-oberhausen.de

Download Kalenderdaten:

Kalender