Glasmuseum Rheinbach (Spezialmuseum für nordböhmisches Hohlglas)

Besucheranschrift

Himmeroder Wall 6
53359 Rheinbach

Postanschrift

Himmeroder Wall 6
53359 Rheinbach

Tel.:

(02226) 9175-701

Fax:

(02226) 9175-720
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden

Zerbrechliche Heilige. Rumänische Hinterglasikonen aus der Sammlung des Siebenbürgischen Museums
13.11.2021 - 31.01.2022

Ausstellung

Beschreibung

Diese vorweihnachtliche Ausstellung war bereits vor genau einem Jahr geplant und konnte wegen des Corona-bedingten Lockdowns dann doch nicht gezeigt werden. Nun wird ein zweiter Anlauf genommen. Die Volksfrömmigkeit früherer Zeiten würde darauf verweisen, dass der heilige Charalampes seine Finger im Spiel hatte: Auf dieser Ikone steht er vor einer Stadtkulisse und hält die Verkörperung der Pest an der Kette. Er kann sie offenbar wann immer loslassen. Verschreckte Menschen flehen ihn an, die schlimme
Seuche zurückzuhalten. Oder danken sie ihm, weil er sie wieder eingefangen hat?
Auch in unseren rationalen Zeiten berühren die farbenprächtigen Hinterglasikonen der orthodoxen Rumänen Siebenbürgens. Als Zeugnisse echter Volkskunst und als orthodoxe Kultbilder sind sie
gleichsam Fenster in eine andere, himmlische Wirklichkeit, die in ihren Motiven Lebensfreude und tiefempfundene Frömmigkeit vereinen. A
Aus der Kollektion des Siebenbürgischen Museums Gundelsheim a.N., die alle bekannten Herstellungszentren abdeckt, zeigt das Glasmuseum Rheinbach eine repräsentative Auswahl. Neben Szenen aus der Bibel und Darstellungen von Christus und der Gottesmutter sind vor allem Heilige zu sehen, denen die bäuerliche Bevölkerung
besondere Verehrung entgegenbrachte. Diese Bilder sollten die Menschen vor Gefahren und Krankheiten schützen. Besonders beliebt war bei den Rumänen z.B. der heilige Nikolaus, der Schutzpatron der Kinder, aber auch der heilige Georg als Drachentöter und Retter der Königstochter oder der heilige Elias, der Mensch und Ernte vor Blitzschlag bewahrte.

Link zur Ausstellung:

www.glasmuseum-rheinbach.de

Download Kalenderdaten:

Kalender