Leopold-Hoesch-Museum

Besucheranschrift

Hoeschplatz 1
52349 Düren

Postanschrift

Hoeschplatz 1
52349 Düren

Tel.:

(02421) 252561

Fax:

(02421) 252560
  • Museum bietet: Abends geöffnet
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich

Walter Dohmen, Linien und Körper
26.09.2021 - 09.01.2022

Ausstellung

Beschreibung

Das LHM zeigt anlässlich des achtzigsten Geburtstags des 1941 in Langerwehe geborenen und dort leben-den und arbeitenden Künstlers Walter Dohmen eine Ausstellung mit Malerei seit den 1980er Jahren.
International bekannt wurde Walter Dohmen durch seine intensive Auseinandersetzung und seinen experimentellen Umgang mit den grafischen Künsten. Deren Techniken und Eigenschaften vermittelt er immer wieder auch als Lehrer und unermüdlicher Botschafter ihrer bildnerischen Qualitäten.
Begonnen hatte Walter Dohmen seine Laufbahn nach dem Studium an den Werkkunstschulen in Aachen und Köln allerdings mit Malerei, einer künstlerischen Praxis, der er sich bis heute widmet. So kommt es regelmäßig zum Dialog der verschiedenen Kunstformen: Erkenntnisse aus den spezifischen Arbeitsprozessen der Grafik befruchten seine malerischen Ansätze ebenso, wie Erfahrungen aus der Malerei die Bildsprache seiner grafischen Anwendungen inspirieren. Dies gilt sowohl formal als auch technisch. Materialien wie Druckergaze, Schellack und Blattgold kommen zum Einsatz, Holzschnitt wird mit Malerei kombiniert und Malerei findet nicht nur auf Leinwand, sondern auch auf Papier statt. Der menschliche Körper und das Antlitz, der Ausdruck körperlichen Ausgesetztseins und seelischer Empfindungen, von räumlicher Dis-position und Bewegung sind dabei zentrale Motive seines Werks. Walter Dohmen untersucht das Verhält-nis von Linien und ihren Verläufen, von organischen Flächen und visuellem Raum und schafft Bildkörper, die von ihrer Entstehung erzählen, ihre Mittel offensiv einsetzen und zugleich oder vielleicht deswegen Sinnbilder existenziellen Erlebens und von unmittelbarer Präsenz und Wirkung sind.

Link zur Ausstellung:

www.museum-dueren.de

Download Kalenderdaten:

Kalender