LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen

Besucheranschrift

Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen

Postanschrift

Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen

Tel.:

(0208) 4124911 und 4124928

Fax:

(0208) 4124913
  • Museum bietet: Regelmäßige Führungen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden

Walter Dohmen. Linien und Flächen - Präsentation der Neuzugänge
17.11.2019 - 19.01.2020

Ausstellung

Beschreibung

Mit Walter Dohmen stellt die LUDWIGGALERIE in ihren Neuzugängen einen der wichtigsten deutschen Künstler im Bereich der grafischen Künste vor.

Ein knapp 50 Arbeiten umfassendes Konvolut konnte dank der Unterstützung durch den Lions Club Oberhausen-Glückauf und einer überaus großzügigen Schenkung des Künstlers in den Bestand des Oberhausener Kunstbesitzes übernommen werden.

Die Auswahl umfasst frühe Arbeiten aus den 1970er Jahren, wie das Mädchen mit Zopf und Schleife bis hin zu aktuellen Werken. Dabei sind diverse grafische Techniken vertreten: vom Hochdruck wie dem Holzschnitt über den Flachdruck der Lithografie bis zum Tiefdruck des Kupferstiches und den verschiedenen Ätzverfahren von Radierung und Aquatinta.

Dohmen, der 1982 ein bis heute gültiges Lehrbuch zur Lithografie und 1986 eines über den Tiefdruck geschrieben hat, gilt als ausgesprochener Kenner komplizierter grafischer Techniken. Seine Experimente mit resistenten Tuschen führen zu malerischen Ergebnissen. Seine Blätter im Verfahren des Chine Collé, in dem ein sehr dünnes asiatisches Papier (meistens hergestellt aus den Fasern des Maulbeerbaumes) mit eingebracht wird, bringen – wie bei der Frau mit Reisig – ungewöhnliche Farbigkeiten in die Werke ein. Blattgold kann ebenfalls zu den Kombinationsstoffen gehören. Auch das üblicherweise eher kleine Format der Grafik wird von ihm verlassen, wie es die Sechserserie der Kauernden zeigt.

Der Kupferstich, ein Tiefdruckverfahren, das im 15. und 16. Jahrhundert mit Künstlern wie Martin Schongauer und Albrecht Dürer seinen Höhepunkt hatte, wird von Dohmen aktualisiert. In erstaunlicher Weichheit und Bewegung gräbt er mit dem Stichel den Metallspan aus der Kupferplatte und gibt Darstellungen eine Geschmeidigkeit, wie sie vorher in diesem Verfahren nicht gekannt wurde.

Link zur Ausstellung:

www.ludwiggalerie.de

Download Kalenderdaten:

Kalender