LVR-Industriemuseum, St. Antony-Hütte

Besucheranschrift

Antoniestr. 32 - 34
46119 Oberhausen

Postanschrift

Hansastr. 20
46049 Oberhausen

Tel.:

(02234) 9921-555 (kulturinfo-rheinland)

Fax:

(02234) 9921-300 (kulturinfo-rheinland)

Entspannt Euch! Freizeit im Ruhrgebiet. Fotografien aus der Sammlung des Pixelprojekt_Ruhrgebiet
02.10.2019 - 07.06.2020

Ausstellung

Beschreibung

Das Ruhrgebiet wird weitläufig als Region der "Maloche" wahrgenommen. Doch es gibt auch die Zeit jenseits der Arbeit. Viele Freizeitaktivitäten lassen sich als ruhrgebietstypisch bezeichnen, wie die Brieftaubenzucht oder der Fußball. Doch mit dem Strukturwandel ändern sich auch die Freizeitbeschäftigungen. Ob hippe Diskoszene oder Wellensurfen auf der Halde – im Ruhrgebiet entspannt man sich auf vielfältige Art.

Die Ausstellung "Entspannt Euch!", kuratiert von Peter Liedtke, begibt sich auf die Spur der Freizeit im Ruhrgebiet: Die Fotoarbeiten von David Klammer tauchen ein in die „Diskoszene im Ruhrgebiet“. Brigitte Kraemer begleitet "Camper an der Ruhr" und Dirk Krüll wirft einen Blick auf die "Strandkultur im Ruhrgebiet" und die "Tierliebe im Revier".

Alle Bildserien sind Teil der Sammlung des Pixelprojekt_Ruhrgebiet.

Das Pixelprojekt_Ruhrgebiet wurde 2003 von Fotograf Peter Liedtke gegründet. Es sammelt im digitalen Raum Fotografien, die im Laufe von Jahrzehnten als Produkt der seriellen Auseinandersetzung einzelner Fotografinnen und Fotografen mit Themen der Region entstanden sind, ordnet diese Bildserien, bringt sie in eine thematische und chronologische Struktur und macht sie auf einer Internetseite überhaupt erst sichtbar. Einmal pro Jahr werden ausgewählte Neubewerbungen durch eine Jury von anerkannten Kunst-, Fotografie- und Regionalfachleuten in das Projekt aufgenommen. Auf diese Weise erweitert sich das fotografische Gedächtnis der Region fortlaufend und verbindet die Mythen einer vergangenen Zeit mit visionären Bildern des Kommenden.

Heute umfasst die Sammlung des Pixelprojekt_Ruhrgebiet knapp 9.000 Bilder, die sich mit den Städten, den Menschen, der Landschaft und der Kultur der Region auseinandersetzen. Die ausgewählten Fotoserien stammen von deutschen und internationalen Fotografinnen und Fotografen. Die Bildstile umfassen das gesamte Spektrum der aktuellen Fotografie, vom künstlerisch Abstrakten bis zum reduziert Dokumentarischen, von der Inszenierung bis zur klassischen Reportage.

www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de

Link zur Ausstellung:

www.industriemuseum.lvr.de

Download Kalenderdaten:

Kalender