Stadtmuseum Euskirchen

Besucheranschrift

Kulturhof Euskirchen, Wilhelmstr. 32-34
53879 Euskirchen

Postanschrift

Kulturhof Euskirchen, Wilhelmstr. 32-34
53879 Euskirchen

Tel.:

02251 65074-38
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich

WIR PACKEN AUS. Das Stadtmuseum Euskirchen zeigt seine Sammlung
23.03.2019 - 01.09.2019

Ausstellung

Beschreibung

Ein amerikanisches Feldbett zum Falten, die legendäre Flutsch als Modell, das Gästebuch des unvergessenen Hotel Joisten. Das alles und noch viel mehr… ist ab sofort in der neuen Sonderausstellung des Stadtmuseums Euskirchen zu sehen.
Erstmals zeigt das Stadtmuseum Euskirchen Teile seiner ansonsten verborgenen Sammlung. Und das sind Objekte wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ob Turnkleid oder Karnevalskostüm, Gesellenbuch oder Martinslaterne, Ansichtskarte oder Klosterfenster aus dem 17. Jahrhundert - lauter spannende Objekte wurden aus dem Museumsdepot ans Licht geholt. Sie erzählen von der Stadt Euskirchen und den Menschen, die hier lebten und leben. So wird die Vergangenheit lebendig.

Die Sammlung ist unverzichtbare Grundlage eines jeden Museums. Dementsprechend sammelt und bewahrt das Stadtmuseum das geschichtliche und kulturelle Erbe von Euskirchen. In seiner Sammlung befinden sich zahlreiche Objekte ganz unterschiedlicher Art und Herkunft aus verschiedenen Epochen. Als Zeugnisse Euskirchener Geschichte werden sie wie Schätze gehütet. Umso einmaliger nun die Gelegenheit einen Blick darauf zu werfen.

Link zur Ausstellung:

www.kulturhof.de

Download Kalenderdaten:

Kalender