Ruhr Museum

Besucheranschrift

Gelsenkirchener Straße 181 / Zollverein A 14 (Schacht XII, Kohlenwäsche)
45309 Essen

Postanschrift

Fritz-Schupp-Allee 15
45141 Essen

Tel.:

(0201) 24681 444

Fax:

(0201) 24681 460
  • Museum bietet: Montags geöffnet
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Gastronomie
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden

Albert Renger-Patzsch. Die Ruhrgebietsfotografien
08.10.2018 - 03.02.2019

Ausstellung

Beschreibung

Der Fotograf Albert Renger-Patzsch (1897–1966) zog 1929 ins Ruhrgebiet. In den eineinhalb Jahrzehnten in Essen profilierte er sich als erfolgreicher Auftragsfotograf inner- und außerhalb der Region. Er steht für einen kühl-objektiven Stil und wohlkomponierte Fotografien und ist als künstlerischer Fotograf der Neuen Sachlichkeit bekannt. Berühmt wurde er 1928 durch sein Buch "Die Welt ist schön". Der Bildband, der ursprünglich "Die Dinge" heißen sollte, wurde häufig als ästhetisches Manifest für einen fragmentierenden, sachlichen Blick rezipiert. Renger-Patzsch ist aber nicht nur "Fotograf der Dinge", er hat auch Menschen porträtiert, dokumentarisch im Stadtraum gearbeitet und zahlreiche Aufträge stilistisch durchaus unterschiedlich realisiert.

Die Ausstellung zeigt das vielseitige Werk zur RuhrRegion von Albert Renger-Patzsch, der stilbildend für die Fotografie des Ruhrgebiets war. Seine berühmten „Ruhrgebietslandschaften“ wurden 2016/17 erstmals umfassend in einer Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München präsentiert und befinden sich dort im Albert Renger-Patzsch Archiv der Stiftung Ann und Jürgen Wilde.

Das Ruhr Museum zeigt die Münchner Ausstellung mit 100 Bildern in seinem Sonderausstellungsraum auf der Bunkerebene in der ehemaligen Kohlenwäsche auf dem UNESCOWelterbe Zollverein. Entstanden ist die Serie von Stadtrand- und Haldenlandschaften, Landstraßen, Hinterhöfen und Vorstadthäusern, Schrebergärten
und Zechenanlagen im Ruhrgebiet zwischen 1927 und 1935 als eine der wenigen nicht auftragsgebundenen Arbeiten von Renger-Patzsch.

Die Bilder stehen für die Entdeckung der Industrielandschaft als künstlerisches Bildmotiv. Sein nüchterner und objektiver Blick lässt diese Aufnahmen zeitlos und bis heute faszinierend erscheinen. Ergänzt werden die Ruhrgebietslandschaften um 200 Fotografien, die Albert Renger-Patzsch bis in die 1960er Jahre im Ruhrgebiet aufgenommen hat. Die Aufnahmen werden in den Seitenräumen präsentiert und zeigen Architekturfotografien, Aufnahmen der Villa Hügel, des Essener Münsters, der Gartenstadt Margarethenhöhe und verschiedener von Fritz Schupp und Martin Kremmer

Link zur Ausstellung:

www.ruhrmuseum.de

Download Kalenderdaten:

Kalender