Burg Wissem - Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf

Besucheranschrift

Burgallee 1
53840 Troisdorf

Postanschrift

Burgallee 1
53840 Troisdorf

Tel.:

02241 900 427

Fax:

(02241) 8841865
  • Museum bietet: Führungen für Senioren
  • Museum bietet: Führungen für Menschen mit demenziellen Veränderungen
  • Museum bietet: Behinderten-WC
  • Museum bietet: Führungen mit Zeichensprache
  • Museum bietet: Führungen für geistig Geforderte
  • Museum bietet: Führungen für Hörbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Sehbehinderte
  • Museum bietet: Führungen für Gehbinderte
  • Museum bietet: Busparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Angebote für Schulklassen
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Führungen für Familien
  • Museum bietet: Führungen für Kinder/Jugendliche
  • Museum bietet: Voll Rollstuhlzugänglich
  • Museum bietet: Parkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Behindertenparkplatz vorhanden
  • Museum bietet: Gastronomie

Gehört das so??! Peter Schössow zum 65. Geburtstag
23.09.2018 - 25.11.2018

Ausstellung

Beschreibung

Peter Schössow zählt zu den großen zeitgenössischen Bilderbuchkünstlern Deutschlands. Von 1971–75 studierte er an der Fachhochschule Hamburg im Fachbereich Gestaltung. Seitdem arbeitet er freiberuflich für Zeitungen (u.a. für »DIE ZEIT«, »Vorwärts spezial«), Zeitschriften (u.a. für »Stern«, »Der Spiegel«, »Spiegel spezial«, »Transatlantik«, »Manager Magazin«, »Hörzu«) Kinder- und Jugendbuch-Verlage (u.a. für Oetinger, Carlsen, Fischer, Hanser, dtv/Reihe Hanser, Eichborn, Gerstenberg, Kein & Aber, Tulipan) sowie für das Fernsehen (»Sendung mit der Maus«).
Er illustrierte Texte von Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine, Christian Morgenstern, Arnold Schönberg und Jostein Gaarder. Für seine Bilder zu »Ich, Kater Robinson« verfasste Harry Rowohlt den Text. Außerdem veröffentlichte er eine Reihe von Bilderbüchern mit eigenen Texten (u.a. »Baby Dronte«, »Gehört das so??!«, »Meehr!«, »Mein erstes Auto war rot«, »Wo ist Oma?«). Im Kinderbuchbereich bebilderte er Andreas Steinhöfels erfolgreiche »Rico und Oskar«-Reihe. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. vom Art Directors Club Deutschland, der Stiftung Buchkunst, mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Troisdorfer Bilderbuchpreis. Peter Schössow lebt und arbeitet in Hamburg. Anlässlich seines 65. Geburtstages widmet das Bilderbuchmuseum dem Illustrator Peter Schössow eine umfangreiche monographische Werkausstellung.

Link zur Ausstellung:

www.burgwissem.de

Download Kalenderdaten:

Kalender