Museum Katharinenhof mit Mühlenturm und Stadtscheune

Besucheranschrift

Mühlenstr. 9
47559 Kranenburg

Postanschrift

Mühlenstr. 9
47559 Kranenburg

Tel.:

(02826) 623 während der Öffnungszeiten; außerhalb 02826/92

Fax:

(02826) 92065
  • Museum bietet: Museumsshop
  • Museum bietet: Nicht Rollstuhlzugänglich

Margriet Smulders: "He du! Halt an! Was ist das mit diesem Wasser, Alter?"
28.05.2017 - 24.09.2017

Ausstellung

Beschreibung

Der Titel ist ein Zitat aus der „Legende von der Entstehung des Buches Tao Te King auf, dem Weg des Laotse in die Emigration“ von Bertolt Brecht.
Jeden Tag denke ich an meinen Vater, der als 17 jähriger im Krieg aus Nijmegen flüchten musste, und an meine Mutter die ihn später, als beide dort studierten, zu trösten ver-suchte. Und doch wurde er manisch-depressiv und psychotisch, so wie meine Schwester. Inzwischen sind alle Drei verstorben.
Von meinem Vater lernte ich, wie Literatur trösten kann. Er las mit uns Molière, Corneille, Shakespeare, Cicero, Latein und Griechisch. Von meiner Mutter bekam ich eine besondere Anleitung im Schauen und Wundern. Sie war ein „wandelndes Buch“ der Kunstgeschichte.
Mein Mann und unsere Tochter sind auch bildende Künstler, unser Sohn ist Kompo-nist. Wir waren zusammen in Bertolt Brechts „Drei Groschen Oper“ und singen seit Langem zu Hause seine Lieder.
(Margriet Smulders)

Link zur Ausstellung:

www.museumkatharinenhof.de

Download Kalenderdaten:

Kalender